Wien auf zwei Rädern erobern – Tritt in die Pedale, spüre den Fahrtwind und erlebe die Umgebung der Stadt wie nie zuvor. Die Pista Viennista führt dich durch ikonische und atemberaubende Landschaften rund um Wien.
5 Wochen, 5 Etappen – Pro Woche wird eine Strecke absolviert. Jede davon hat ihren eigenen Charakter. Sei es ein temporeicher Sprint entlang der Donau oder eine hügelige Bergetappe im angrenzenden Wienerwald.
Für alle Radbegeisterten – Egal ob du als ambitionierte:r Radfahrer:in antreten oder einfach die Strecke in deinem eigenen Tempo genießen möchtest, die Pista soll dir vor allem Freude bereiten!
Pista Viennista 2026
11. Mai 2026
–
14. Juni 2026
Pasta Viennista
07. Juli 2026 / 18:00 Uhr
Jesuitenwiese / Prater, 1020 Wien
Abschlussevent zur Pista Viennista
Die Idee
Kultstatus hat in Wien vieles: Vom Bürgermeister bis zum Öffi-Netz. Aber auch: Die Höhenstraße oder der Exelberg. Sie stehen für eine andere Form von „Kulturgut“ – denn aus dem gepflegten Wiener Radsport sind sie nicht mehr wegzudenken.
Die Pista Viennista versucht exakt hier anzuknüpfen und eine Art „Denkmal“ zu setzen. Im Stile einer „Grand Tour“ sollen Radfahrer:innen die Möglichkeit bekommen, die schönsten sowie auch härtesten Seiten Wiens zu entdecken und ja, uns ist bewusst: Das ist schwierig – aber nicht unmöglich…
Neben Beruf, Freunden und Familie bleibt nicht immer ausreichend Zeit zum Radfahren – und das ist auch gut so. Dennoch möchten wir für eine kleine Besonderheit im jährlichen „Eventkalender“ sorgen und bemühen uns deshalb, den Grand-Tour-Charakter bestmöglich auch in dein Leben zu integrieren. Bei der Pista Viennista gibt es daher nicht 21, sondern lediglich 5 Etappen. Diese Etappen müssen überdies nicht an fünf aufeinanderfolgenden Tagen absolviert werden, sondern weisen eine weitere Besonderheit auf: Für jede Etappe hast du exakt 7 Tage Zeit. Das garantiert dir genügend Möglichkeiten, den Alltag rundherum zu organisieren und trotzdem Teil der Veranstaltung zu bleiben.
Die Etappen der Pista Viennista versuchen dabei ein möglichst großes Spektrum zu bedienen. Einsteiger:innen sollen genauso ihren Platz finden, wie hartgesottene Wettkampfheld:innen. Die Länge der Etappen variiert zwischen 19 und 30 Kilometer (ohne zugehörigen An- und Abfahrtsweg). Das mag für manche überschaubar klingen – über die Intensität entscheidet aber schlussendlich jede:r selbst.