Passo Ciao!

Los geht’s! Die erste Etappe führt dich mitten hinein in die Wienerberge. Am Ortsrand der Bundeshauptstadt fällt der Startschuß für die vermutlich anstrengendsten und zugleich schönsten Wochen des Jahres. Die Pista Viennista startet mit einem grandiosen 3,6 Km langen Anstieg, der einen tollen Vorgeschmack auf das liefert, was dich in den kommenden Wochen noch erwartet.

Hoch oben auf dem Gipfel des Exelbergs kannst du dich vielleicht kurz ausruhen und die Aussicht bewundern, zwei Kuppen trennen dich aber noch von der (zwischenzeitlich) erlösenden Abfahrt. Am Scheiblingsteinberg biegst du schließlich rechts ab und lässt dich durch das Weidlingbachtal hinunter rollen.

Ein knackiger Anstieg wartet aber noch auf dich: 4 Kehren transportieren dich 110 Hm höher. Die Kuppe des Saubergs ist dein Signal für den finalen Ortstafel- und zeitgleich Zielsprint. 1,7 Km geht es dafür bergab und hier solltest du nochmal alles geben. Fühl dich beim Überqueren der Ziellinie wie die Größten unseres Sports! Genieß den erfolgreichen Abschluss der ersten Etappe und hab‘ Spaß – beim Auftakt der Pista Viennista!


Hard
Facts

Distanz
Kilometer
18,2

Anstieg
Höhenmeter
380

Datum
Start: 11. Mai
Ende: 17. Mai

Features

Topo
Wir starten fulminant: 200 Hm erwarten dich auf den ersten 3,5 Km. Leicht kupiert geht es weiter zur ersten nennenswerten Abfahrt der Velotage: das Weidlingbachtal. Als krönenden Abschluss gönnst du dir vier feine Kehren über den Sauberg und lässt dich anschließend gemütlich ins Ziel rollen. Oder: Du gibst nochmal alles – es liegt an dir!

Untergrund
Durchgehend hervorragende Verhältnisse. Selbst bei Nässe sollte diese Strecke sicher befahrbar sein. Lediglich in der Abfahrt durchs Weidlingbachtal sowie der Einfahrt nach Wien sollte man vielleicht mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs sein.


Start/Ziel

Start
Exelbergstrasse
1170 Wien

Ziel
Sieveringer Strasse
1190 Wien


Quelle: Google Maps