Sophie Ronda

Diese Etappe enthält zwei absolute Klassiker: die Sophienalpe und den Tulbinger Kogel. Sie sind aus dem Einmaleins der Wiener Radsportszene nicht mehr wegzudenken – und das aus gutem Grund.

Die Etappe startet und endet direkt an der urbanen Grenze in Hadersdorf (=Start/Ende der 30er-Zone). Stadtauswärts düsen wir bis zur Hohen Wand Wiese – nur um direkt dahinter in die Auffahrt zur Sophienalpe einbiegen zu dürfen. Über 220 Hm gilt es hierbei zu überwinden!

Leider bleibt es für die Teilnehmer:innen der Pista Viennista weiterhin anstrengend. Kleine Kuppen machen die Überfahrt in Richtung Tulbinger Kogel nicht direkt zu einem Genussstück, gehören aber unglücklicherweise dazu. V.a. die finale Auffahrt gestaltet sich mit 10% Steigung alles andere als „bekömmlich“.

Oben angekommen, winkt dir zwar eine tolle Aussicht – die du aber höchstwahrscheinlich nur bedingt genießen wirst. Nach Luft japsend machst du dich nämlich schon wieder bereit für die nächste Held:innentat! Eine über 10 Km lange Abfahrt – vorbei am Passauerhof – verlangen höchste Präzision und Contenance. In aerodynamisch optimierter Haltung fliegst du zurück in Richtung Startlinie.

Die Etappe beendest du somit dort wo du begonnen hast: an der „Ortstafel“ aka. dem Beginn der 30er-Zone in Hadersdorf.


Hard
Facts

Distanz
Kilometer
30,3

Anstieg
Höhenmeter
470

Datum
Start: 08. Juni
Ende: 14. Juni

Features

Topo
Sophienalpe und Tulbinger Kogel – beides ist den meisten Personen des gepflegten Wiener Radsports ein Begriff. Wunderschön und herrlich zu fahren. Teilweise sehr mühevoll aber zeitgleich auch einfach wunderschön. Nicht zu unterschätzen: Die Abfahrt vom Tulbinger Kogel führt durch zeitweise stark frequentierte Gebiete (z.B. Mauerbach). Hier wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten!

Untergrund
Richtig gute Bedingungen. Unzufriedenstellende Platzierungen in der Wertung können daher zumindest nicht auf die Straßenverhältnisse zurückgeführt werden.


Start/Ziel

Start
Ortsgrenze Hadersdorf
1140 Wien

Ziel
Ortsgrenze Hadersdorf
1140 Wien


Quelle: Google Maps